Durch den Ego-Tunnel zur Selbstüberschätzung

Shownotes

Diesmal widmen wir uns einem Phänomen, das uns vermutlich alle betrifft: der Selbstüberschätzung. Warum halten wir uns oft für bessere Autofahrer, klügere Entscheider oder kompetentere Führungskräfte, als wir tatsächlich sind? Welche Rolle spielen Glück, Privilegien und Zufall bei unserem Erfolg? Und was passiert, wenn gesundes Selbstvertrauen in Überheblichkeit umschlägt?

Anhand persönlicher Erfahrungen, spannender Studien und inspirierender Gedanken sprechen wir über den „egocentric bias“, die Tücken unseres Egos und die Bedeutung von Demut, Empathie und Selbstreflexion. Außerdem geht es um Beziehungen, Kommunikation, Fehlerkultur, künstliche Intelligenz und die Frage, wie ein realistischer Blick auf uns selbst zu mehr Gelassenheit führen kann.

~~~

Gerne direkt mal folgen, den Podcast abonnieren (ganz wichtig) und bewerten auf eurer Lieblingsplattform, um die Liebe und Messages zu verbreiten <3

Alle Infos zu den GLEICHMUTPROBEN auf: https://gleichmutproben.de/ & https://gleichmutproben.de/linktree

Transkript anzeigen

00:00:07: Herzlich willkommen zu den Gleichmutprogen, euer Lieblings-Podcast für Lebensphilosophie, Spiritualität und Nachhaltigkeit.

00:00:15: Mein Name ist Alexander Metzler, ich bin Speaker Biohacker Digital Designer und Experte für mentale Gesundheit aus erster Hand und mache diesen Podcast zusammen mit

00:00:24: eurem Lieblins Curly Girl Leander Greidemann, Speaker Autofilosoph und Musiker.

00:00:30: Und heute ... Sprechen wir über ein Buch, was mir gerade noch mal in der Vortragsvorbereitung... Wir sprechen gar nicht so sehr über das Buch.

00:00:37: Aber das Buch hat einen Thema ausgelöst.

00:00:39: bei mir In einer Vortrax-Vorbereitung wo ich eines Vortracks den ich morgen halte Übers Miteinander we is the new me heißt er immer gerne Buchungsanfragen gerne direkt auf mich.

00:00:49: hello at leandergewinner.com.

00:00:52: Und das Buch Was ich schon zur Recherche von meinem Buch Anfollow Your Dreams habe, hab' ich da schon gelesen.

00:00:58: Das heißt Success and Luck, Good Fortune & the Myth of Meritocracy von Robert H. Frank.

00:01:05: Also Glück haben.

00:01:07: und der Mythos der... Oha oha ohaa yeah!

00:01:11: Der Anfoller your dreams in Flamingo Pink Und der Mythus der Meritokratie oder Leistungsgesellschaft.

00:01:19: Und da gibt es auch so Subthemen, mal gucken in welche wir alle einsteigen.

00:01:22: Aber das Thema was ich Alex gepitscht habe vorhin und wo er widerstandslos sich ergeben hat.

00:01:31: Am Daumen hoch auf die Nachricht im World's App.

00:01:33: Anni sogar ich glaube du hast noch nicht mehr die Nachrichten mit Daumen Hoch sondern du hast dir die Mühe gemacht einen extra Daumen zu schicken.

00:01:38: Ich hab ein extra Sprechbabel mit einem Daum hochgemacht.

00:01:41: Aus Respekt

00:01:41: auch dir gegen...

00:01:42: Ja aus Respekt nicht nur die Nachicht gethompt ab sondern sogar dass ein Daumen zurückgeschickt.

00:01:48: Ich weiß noch nicht genau, wie wir jetzt nennen die Folge.

00:01:50: Das wird es vielleicht auch noch kristallisieren aber die Idee und die Richtung in die wir gehen wollen ist so Egotunnel Selbstüberschätzung versus Einfühlungsvermögen.

00:02:00: Also inwiefern hängen wir oft in unserem eigenen Film fest?

00:02:04: Und wie macht uns das auch das Miteinander mit anderen kaputt wenn wir uns kategorisch selbst überschätzen und vielleicht auch den Anteil von Errungenschaften und uns selbst überschätzen, andere unterschätzen.

00:02:17: Glück unterschätzen!

00:02:18: Und welche Auswirkungen das vielleicht sogar für Klima- und Gesellschaft hat?

00:02:23: Das werden wir alles in den nächsten neun Minuten erörtern.

00:02:28: Mal gucken wie weit wir kommen... Ich finde das auf jeden Fall ein super spannendes Thema weil so viel dran hängt und du ja offensichtlich genug auch um einen Daumen hoch rüber zu schicken.

00:02:37: Ja, ich freue mich aufs Thema!

00:02:38: Ich bin mal gespannt wie sich der Dialog entwickelt bevor wir so richtig tief einsteigen.

00:02:42: geht ganz viel Liebe raus an die liebe Lisse, die uns zwei Kaffee spendiert hat unter koffie.

00:02:48: ihr könnt das immer machen und da gleichmutproben.de wenn ihr unsere Inhalte gut findet uns mal supporten wollt.

00:02:54: könnt ihr uns da einen Kaffees ausgeben?

00:02:57: Oder ihr supportet uns immer mit Kommentaren und Weiterempfehlungen, fünf Sterne-Bewertungen auf dem Portal.

00:03:03: Eurer Wahl führt zum gesunden Selbstvertrauen nicht zu einer ungesunden Selbstüberschätzung.

00:03:09: Und ich habe in Vorfeld zu dieser Folge ein bisschen nachgedacht, wann war eigentlich die letzte Situation wo ich mich krass selbst überschätzt hab?

00:03:20: Und mir ist tatsächlich nichts eingefallen.

00:03:23: und dann habe ich mich gefragt, ist das eigentlich ein deutlicher Indikator zur Selbstüberschätzung?

00:03:30: Sehr schön.

00:03:32: Ich mache manchmal bei Vorträgen auch einen ähnlichen Gag.

00:03:39: Man kann so abfragen also wenn man Leute fragt für wie gut würdest du deine Fähigkeiten als Autofahrer einschätzen unterdurchschnittlich durchschnittlig oder überdurchsschnittlich?

00:03:49: Dann sagen überdurchschnittlich viele Leute, dass sie überdürchentlich gut fahren.

00:03:53: Würde ich auch dazu zählen?

00:03:55: Auf jeden Fall!

00:03:56: Ich würde mich safe dazu zähen.

00:03:57: und dann mache ich so ein paar Beispiele.

00:03:59: und auch in Bezug auf Führungsfähigkeit.

00:04:02: also wie gut schätzt du deine Führungskwalitäten?

00:04:05: Ich glaube es gibt, da hat man so Studierende befragt haben nur zwei Prozent gesagt das Sie sich für unterdurchsschnittliche gute Führungen Persönlichkeiten halten.

00:04:13: Es kann halt einfach nicht sein, wenn man davon ausgeht dass das eine Gauschel-Normalverteilung ist.

00:04:17: Das heißt irgendwo es gibt Leute die sind sehr gute Führungspersönlichkeiten dann gibt es... Die allermeisten sind irgendwo in der Mitte und da gibts noch so ein paar die drunter sind.

00:04:25: aber per Definition kann ja nicht ein Großteil der Menschen überdurchschnittlich gut darin seien in so einer Art weil sonst wäre der Durchschnitt ja höher Und wir neigen also bei ganz vielen Eigenschaften dazu uns kategorisch zu überschätzen.

00:04:43: Dazu nicht neigst, könnte sein dass du auch da der Überlegenheitsillusion erlegt bist.

00:04:47: Also ich weiß die meisten Leute überschätzen ihren Wert aber ich bin besonders gut darin mich zu schätzen.

00:04:55: Es kann natürlich immer sein auch bei manchen Fähigkeiten.

00:04:58: es könnte ja sein das Autofahren zufällig was ist Was wir beide wirklich gut können Aber man weiß es halt nicht genau weil wir halt diesen wirklich fest eingebauten Fehler und psychologisch auch untersuchten Fehlern in unserem Gehirn haben der Over-Confidence Effekt genannt wird oder halt eben die Selbstüberschätzung.

00:05:17: Und das ist, ich würde sagen es hat wie immer zwei Seiten auch was Gutes.

00:05:22: ja also Ich würde auch zum Beispiel als es gibt so Momente da würde ich diese Selbstübschätzungen grandiose mitnehmen Also eine fünf Minuten bevor du auf die Bühne gehst um Vortrag zu halten Da würde ich mir nicht nochmal, wenn jemand anderes geht zu sagen denk an den Überheblichkeits-Effekt.

00:05:43: Denk vielleicht bist du ein richtig schlechter Speaker.

00:05:46: Denke noch mal darüber nach.

00:05:47: also wenn du dich gerade gut fühlst.

00:05:49: Das könnte richtig schiefgehen wahrscheinlich nicht besonders hilfreich und auch die Evolution hat sich wahrscheinlich auch irgendwas gedacht bei dem Fehler wie bei anderen Sachen.

00:06:00: Also wenn du in den Jagd reingehst, früher sag ich jetzt einfach mal.

00:06:03: Das ist jetzt hier absolut küchenpsychologisch habe ich jetzt nichts zu gelesen aber ich bin nicht mehr so.

00:06:06: vorstelle auch da bevor du eine Jagd rein gehst zu sagen Ich bin derjenige der nicht vom Mammut erwischt wird.

00:06:12: das ist hilfreich um Jan zu gehen und es ist auch hilfreich auf ne Bühne zu gehen Und sich vielleicht auch erst einmal ein bisschen zu überschätzen Wenn es schon gebucht ist.

00:06:21: So also wenn der Termin schon steht und du stehst hinter der bühne Ist dass fürs überleben sehr gut dann nicht ins Zweifeln zu kommen machen einige von uns wahrscheinlich trotzdem eh, aber in solchen Situationen immer lieber so auf die Bühne gehen als von Selbstzweifeln zerfressen.

00:06:40: In dem Moment wo du den Vortrag annimmst das wäre so ein Moment wo Mama erst mal sich hinsetzen kann und überlegen kann, passt das?

00:06:48: Also will ich das wirklich?

00:06:50: was bedeutet das?

00:06:51: Will ich wirklich meinen ersten Vortag direkt vor fünfzehntausend Menschen halten oder ... gucke ich mal nicht.

00:06:59: und will ich das nicht dann zumindest üben?

00:07:01: Also wenn wir diesen Over-Confidence Effekt.

00:07:03: Und ich habe, ... ... ich neige glaube ich... also ich generell bin ich sehr, hab' ich ein sehr hohes Selbstvertrauen,... ...und auch sehr hohen Selbstwert und glaube neige an manchen Stellen auch zu,... ...dann auch zu über, äh so wie wir alle.

00:07:20: So kommen wir aber ich neighe auch zur Over Confidence.

00:07:24: Ich habe schon ein paar Mal mich wiedergefunden und das waren echt... wichtige Learnings, gerade so am Anfang meiner Karriere auch als Management-Trainer in Gruppen.

00:07:33: Ich habe mal irgendwie da so ein Experiment angeleitet und so einen Kreativitätsworkshop.

00:07:38: Hab das angeleitet hatte so eine Idee.

00:07:40: aber ich dachte auch ich kann reden... ...ich hab doch gute Erfahrungen gemacht!

00:07:43: Das moderiere ich dann irgendwie aus.

00:07:45: Und während dieses Experiment war durch und es kam ganz wenig von der Gruppe.

00:07:50: also ich hatte dann erwartet dass die Leute aus der Grupe Dann selber die Schlüsse daraus ziehen.

00:07:55: Wir machen häufig Experimente, wo man das dann erfährt.

00:07:57: Ach guck mal!

00:07:58: Die Kreativität war nicht so gut.

00:07:59: weil was lernen wir da raus?

00:08:00: Wie können wir das?

00:08:01: Was lernen wir dafür leben?

00:08:02: und von der Gruppe kam nichts.

00:08:04: Und in meiner Vorstellung dachte ich naja... ...die Gruppe wird das ausmoderieren.

00:08:07: Ich ergänze dann, gehe mit dem was kommt aber kam nix.. ..und dann merke dich oh ich selber bin auch ganz schön dünn Ich hab gar nicht so viel drüber nachgedacht.

00:08:15: was ist eigentlich?

00:08:16: diese Schlüsse aus diesem Experiment sind.

00:08:18: Und bin so richtig ins Haspeln und Stolpern gekommen, stand dann da vor der Gruppe wahrscheinlich mit hochrotem Kopf irgendwann... ...mit meinen zwanzig Jahren und dachte ja was sind denn jetzt die Takeaways?

00:08:29: Also ich hatte mir nicht genügend Gedanken drüber gemacht weil Over Confidence gesagt habe ja es passt dann schon.

00:08:37: Das ist so ein Klassischer Fall, wo es dann vielleicht nicht so hilfreich ist.

00:08:40: Wenn man in der Vorbereitung die eben lässt.

00:08:45: Man denkt wird schon stimmen haut schon hin auch sowas wie eine achtzehn Minuten greater Keynote wenn du da das denkst ja oder auch so.

00:08:55: man merkt auch Hochzeitsreden wo Leute sagen Ja mir fällt immer was ein ich erzähl dann da war's passt schon.

00:09:01: und dann stehen die da kommen ins labern verzetteln sich verbegessen den wichtigsten Punkt und auch bei achtzehn Minuten reden.

00:09:09: Wenn du dich für einen zuguten Speaker vorher hältst, und dann sagst ja komm ich gehe das einmal durch oder du sprichst es keinmal komplett durch weil du sagst Ja das passt schon auf der Bühne.

00:09:18: Das sind dann häufig die Momente wo die Leute dann auf der bühne ins Stolpern kommen.

00:09:25: Jetzt wurde das so gesagt hast zumindest diesen punkt mit unter- oder überschätzen der Dynamik von Gruppen.

00:09:34: Auch entweder, dass man denkt.

00:09:38: Das Programm geht sehr viel schneller weil gar nicht so viele Leute was dazu sagen und das Gegenteil ist der Fall.

00:09:43: es wird wahnsinnig viel geredet und du musst eher unterbrechen und reingehen oder umgekehrt.

00:09:49: Du denkst da wird sich jetzt schon eine lebendige Diskussion entwickeln und viel von der Gruppe kommen und dann kommt gar nichts Und dann geht die Zeit ja auch halt nicht rum.

00:10:00: Da bin ich auch schon ins Schleudern gekommen, wo ich gedacht habe so krass.

00:10:03: Ich bin jetzt eigentlich mit all meinen Programmpunkten durch und hab gar nicht so lange gebraucht wie ich gedacht hab.

00:10:10: Und da ist es natürlich immer gut wenn man hinten nochmal so ein Joker, so einen Bonusprogrammpunkt oder auch zwei Bonusprogrammpunkte hat die man dran hängt für so eine Situation.

00:10:19: das hat mich dann gerettet aber das war dann auch wieder gut.

00:10:22: also okay Vorbereitung?

00:10:24: Für den Fall dass hatte ich diesen Joker Hätte ich den nicht gehabt, dann wäre er irgendwie so ... Herr Metzler?

00:10:30: Wir haben sie doch bis sechzehn Uhr bezahlt.

00:10:32: Jetzt ist es vierzehntel-fünfundvierzig.

00:10:34: und was ist denn jetzt los nachdem?

00:10:37: Das wär sehr unangenehm geworden!

00:10:41: Aber das ist auch schwierig zu händeln in der Realität.

00:10:43: Also das hängt ja dann auch nicht nur an einem selbst sondern eben von Faktoren ab die du jetzt ... auch nur mittelbar beeinflussen kannst.

00:10:51: Genau, also da ist dann ja wenn überhaupt... Also die Selbstüberschätzung ist dann wie man einschätzt, wie man mit der Situation dann spontan umgehen kann.

00:11:00: Inwiefern man dann einfach spontan noch ein Redebeitrag macht oder nicht.

00:11:05: und meine Selbstübschätzung war ja ich mach das schon irgendwie Ich konnte nix für die Gruppe, aber ich hatte überschätzt, dass ich dann einfach spontan ohne das je einmal mir genau überlegt zu haben diese Auswertung machen kann.

00:11:18: Und damit bin ich dann auf die Nase gefallen und wo es halt.

00:11:22: also finde ich auch besonders kritisch wird Auch im Zusammenhang mit anderen Leuten.

00:11:27: Also man da wurde hat auch in dem war auch in einem Buch dazu Das Beispiel auch aus Studien, das halt wenn... ...also was auch so ein Aspekt der Selbstüberschätzungen ist Wenn bei einem selber was schiefläuft, dann ist es ganz oft... Liegt das an den Umständen?

00:11:45: Also wenn jetzt irgendwie ... Ich war eigentlich gut vorbereitet.

00:11:51: Aber die Gruppe hat halt nicht mitgemacht.

00:11:52: Kann ich ja nix für.

00:11:53: Hätte ich danach ... Ist dann tendenziell so Ja oder ... Man kann sowohl auf sich selbst diesen Fehler beziehen als auch auf andere.

00:12:02: also wenn's nur um mich geht, dann würde man, wenns gut klappt Dann hab' ich halt das alles gerockt.

00:12:08: Und weil ich so toll bin, Ego-Tunnel.

00:12:10: Guck mal!

00:12:10: Weil ich so ein toller Speaker bin hat das so toll geklappt und wenn es nicht klappt dann ist die Gruppe oder die Umstände schuld.

00:12:16: Bei anderen Menschen ist es auch ähnlich.

00:12:18: neigen wir dazu dass wenn bei uns was schief läuft waren's die Umstände und wenn bei einem anderen also jemand aus dem Team verkackt irgendwas Dann sagt ihr, hättest du dich besser auf vorbereiten müssen.

00:12:28: Ist doch keine Ausrede!

00:12:30: Da musst du bereit sein wenn er da muss.

00:12:32: das ist doch dein Fehler kann auch.

00:12:34: also das kann immer passieren dass die Gruppe nicht liefert.

00:12:36: also wir leigen dazu bei uns die Umstände verantwortlich zu machen und bei anderen sind es dann deren fehlenden Eigenschaften die fehlende Vorbereitung.

00:12:43: also das ist auch so eine Falle in dem man tappen kann oder was ein ganz klassisches Beispiel ist wo wir auch in meinen Seminaren oft drüber reflektieren wenn wir uns so über andere Leute aufregen, dass die weiß ich nicht.

00:12:57: Uns angelogen haben ne?

00:12:59: Sag mal ein Freund von dir lügt dich an und du findest das im Nachgang raus!

00:13:03: Und dann kann es sein, dass du dich so aufregst, dass zu Wochen-Monate nicht mehr mit dem sprechen willst.

00:13:08: Du sagst eine Freundschaft da lübt man sagt ja auch nicht an.

00:13:11: Ist mir doch egal warum... also das macht man einfach nicht.

00:13:14: Und selber würden wir wahrscheinlich alle ein Beispiel in unserem Leben finden wo wir jemanden den wir mochten, angelogen habe Weil das für uns in der Situation die beste Lösung war.

00:13:25: Aus egoistischen oder vielleicht sogar aus nicht-egoistischen Gründern zu sagen, ich habe das halt so gesagt und mein Gegenüber zu schonen... Ich weiß, es war ein bisschen feige aber ich hab's halt nicht geschafft in dem Moment.

00:13:36: Und da wenn wir mitkriegen dass Freunde anderen gegenüber lügen dann sind wir auch noch verdammt.

00:13:43: wenn dir jetzt ein guter freund erzählt ich hab meinen mein kumpel steff an muss habe ich angelogen.

00:13:47: ah ich weiß war nicht richtig aber ich hab es im moment nicht geschafft ihm die wahrheit zu sagen.

00:13:51: und so da würden wir auch wahrscheinlich noch wenn wir sagen ja nicht geil aber komm trinken beim bier musst du halt irgendwie kriegst schon hin entschuldige dich und am pastor schon.

00:14:01: Aber wenn uns das passiert, wenn jemand anderes uns anlügt dann ist die Gefahr so hoch dass unser Ego sich aufblüßt und sagt also das geht ja gar nicht.

00:14:09: Also ich finde in der Freundschaft darf man sich gar nicht anlügen und wir übersehen die Fälle wo wir das selber gemacht haben einfach nur weil es uns passiert.

00:14:18: Das find' ich auch ein total spannenden Aspekt von der auch an diesem Thema dran ist und zum Egotunnel Titel auf jeden Fall passt.

00:14:29: Ja, selbst Überschätzung und Ego finde ich halt einen super, super spannenden Zusammenhang.

00:14:35: Es hat gut gerade witzigerweise gest- also mache ja oft so eine Meditation in der App und dann gibt's nach der Meditation noch ein paar weise Worte.

00:14:42: und gestern Abend war es just, hat sehr gut gepasst das Confidence und Stupidity oder wie das

00:14:49: heißt... Stupidity!

00:14:51: Also Dummheit und Selbstüberschätzung oder selbst ...

00:14:56: Ja, erst mal Selbstsicherheit.

00:14:58: Selbstsichert- oder Dummhalt?

00:14:59: Genau

00:15:00: also Selbstsicherung und Dummkeit kombiniert ist eine sehr toxische und schlechte Mischung für die Welt auch.

00:15:07: Also nicht nur fürs Individuum sondern auch für die Welte.

00:15:10: du hast ja auch den Aspekt der Erde glaube ich schon reingebracht.

00:15:14: Wir haben zweimal angesetzt, einmal aus technischem und einmal aus menschlichem Versagen.

00:15:19: Ich habe mich wieder fast gut bei der Anmod.

00:15:21: Weiß ich gar nicht ob wir es jetzt hier drin hatten aber du hast gemeint in einer der Varianten vielleicht in dieser die ihr gerade hört meinte leh schon was das vielleicht auch für Auswirkungen auf die Erde haben kann ja also auch grade die Big Player auf dieser Welt.

00:15:41: Gerade heute, ich war ja ganz normal arbeiten im Angestelltenverhältnis.

00:15:46: Ich hab einige Beiträge zum aktuellen G-Sieben-Gipfel und alle Politiker saßen an einem ovalen Tisch.

00:15:55: Alle haben auf Trump gewartet.

00:15:58: Trump kommt rein und sagt ...

00:16:02: Nein!

00:16:02: Sagt

00:16:03: er zu denen.

00:16:04: Und so wieder so halb verpackt als Scherz aber eigentlich mit echter Art Lachen dann so, okay du hast ein Witz gemacht.

00:16:14: Aber eigentlich ist es eine Ansage und diese Art des egomanen Tooms ... normal fühlende, denkende Menschen gar nicht nachvollziehbar.

00:16:31: Man könnte eigentlich zu dem selbst überschätzenden Teil in einem der Baby Trump sagen oder so weil ich finde Trump ist sowas Selbstüberschätzung angeht auch ein richtig richtig schönes Klischee Beispiel ne?

00:16:41: Der sagt ja auch immer No one knows more about infrastructure than me.

00:16:45: No one know, es gibt ja diese Zusammenschnitte wo er diese Redewendung wirklich in jedem Kontext benutzt.

00:16:51: Niemand interessiert sich mehr für Frauenrechte.

00:16:53: Keiner ist ein besser Feminist, keiner setzt sich mehr auf die Rechte von Schwarzen Einarzt.

00:16:58: Also so alles muss man denken.

00:16:59: hey dude also und ich glaube vieles davon glaubt der auch einfach?

00:17:04: Ja das muss ja so sein du kannst sowas ja glauben also könntest du sowas als eine Rolle spielen?

00:17:11: I don't know.

00:17:12: Aber gut, Medien und echtes Leben ist bei Trump ja auch so eine fließende Übergangskränze.

00:17:22: Böhmermann hat das mal schön zusammengefasst bei einer meiner Lieblingsthemen, Wrestling.

00:17:28: Bei Wrestling weißt du da ist auch die Realität und Show und Entertainment und alles zu vermischt.

00:17:37: Also so ein bisschen wie die Politik von Trump.

00:17:39: Du weißt nicht mehr, wo hört das eine auf und wo fängt das andere an?

00:17:42: Das fand ich ein ganz spannendes Beispiel im Thema Wrestling.

00:17:47: aber wo ich eigentlich hin wollte war auch hier ist die Betrachtung Thema Spiritualität Thema gleich mit Proben.

00:17:55: Die Betrachten des Egos ist hier glaube ich ein Ganz ganz wichtiger Schlüssel um einen Fingerspitzengefühl dazu bekommen.

00:18:02: was für'n Bild habe ich über mich selbst über meine eigenen Fähigkeiten.

00:18:07: Und ich glaube, je genauer du das eigene Ego erkennst und je mehr es dir gelingt dich von deinem eigenen Ego zu desinfizieren, nicht desinfiziieren sondern desidentifizieren also dich davon ein Stück weit loszulösen dass du einfacher glaub ich geht dir auch von der Hand deiner eigenen Fächkeiten etwas realistischer einzuschätzen vielleicht nicht so optimistisch vielleicht nicht zu pessimistisch, sondern eher realistisch.

00:18:38: Und ich glaube Realismus ist so mit der hilfreicheste... Wenn ich jetzt wählen müsste zwischen Pessimismus und Optimismus würde ich eher eine Prise Optimismus mit reinnehmen.

00:18:47: aber Realismus finde ich eigentlich eine ganz gute Sache.

00:18:51: und dann geht einem auch der Satz Ich weiß es nicht keine Ahnung oder ich kann es nicht.

00:18:59: jedenfalls bisher kann ich's nicht ... viel leichter über die Lippen.

00:19:02: Also ich finde es gar nicht schlimm, zu einem Thema zu sagen... ... ganz ehrlich, habe keine Ahnung gefunden!

00:19:07: Ich finde, also kann ja nicht jeder für jedes Thema ein Experte sein,... ... kann man ja auch zugeben.

00:19:13: Ja absolut und witzigerweise, also witzig..., also einer dieser Verzerrer der in diesem Gebiet auch rumschwimmen wird im Englischen auch ego-centric bias genannt.

00:19:25: Also die egozentrische Verzerra auf Deutsch.

00:19:30: Und Das, das hängt daran und ich glaube je mehr wie du genau wie du gesagt hast wenn man sich nicht so sehr damit identifiziert mit sowohl den eigenen Gedankenüberzeugungen als auch Den Errungenschaften.

00:19:44: Desso mehr sind wir bereit gewisse Standpunkte aufzugeben oder eher als Ausgangspunkte zu betrachten Und andere Ausgangspunkte auch wertzuschätzen weil im Miteinander Das und das ist, dass was der ego centric bayes auch beschreibt im miteinander Wir haben nun mal viel mehr informationen aus unseren augen raus.

00:20:06: Das kriegen wir mit.

00:20:07: also so ein plakatives beispiel ist also menschen überschätzen in gruppen arbeiten Im schnitt deutlich ihren eignen anteil.

00:20:18: Menschen Überschätzen ihren eigenen anteil wenn die zusammenleben in wgs oder in In partnerschaften.

00:20:24: familien überschätzt jeder und jede eigentlich im Schnitt seinen eigenen Anteil.

00:20:32: Ich denke mal Männer machen das wahrscheinlich in der Hausarbeit nochmal besonders radikal, aber wenn man so Paare fragt, was ist denn dein Anteil?

00:20:39: Was würdest du sagen, wenn wir jetzt alle Aufgaben im Haus zusammenrechnen, wie viel Prozent machst du davon?

00:20:45: Und wenn man das aufadiert... Man hat zwei Leute und wegen mir Die eine Person sagt ja also vierzig Prozent mache ich schon klassischerweise der Mann dann wahrscheinlich.

00:20:53: Also meine Frau macht ein bisschen mehr, aber vierz Prozent mach ich schon.

00:20:56: die frau sagt ey Ich machen fünf acht Prozent locker und ist wahrscheinlich noch dick näher drin im Schnitt.

00:21:02: Aber muss man dann gucken von paar zu paar?

00:21:04: Dann ist mal weit über hundert prozent.

00:21:06: Und das Haus ist trotzdem oft nicht aufgeräumt.

00:21:08: und es kann irgendwie nicht sein und Es ist halt logisch So, wenn den beide den Müll runterbringen oder die Spülmaschine ausräumen.

00:21:16: Du kannst dich halt sehr gut daran erinnern wie du die Spühlmaschine... ...oder du kriegst gut mit, wie du dir die Spüllmaschine rausbringst,... ...wie du den Mülle wieder runter gebracht hast und klopfst ja auf die Schulter.

00:21:26: Und es passiert immer mal wieder wirds passieren das auf magische Weise ist der Mülleimer auf einmal nicht mehr so voll aber hat sich vielleicht schon wieder ein bisschen gefüllt und du hast gar nicht mitgekriegt wie dein Partner deine Partnerin den Mülleraus gebracht hat oder hier nochmal ein bisschen drüber gewischt hat oder da noch was gemacht hat.

00:21:43: Also das sehen auch Teil dieses egocentric Bias, dass wir schon gar nichts dann immer unbedingt dafür können.

00:21:52: Aber einfach halt mitkriegen was wir machen und gar nicht unbedingt mit kriegen was andere alles machen um uns herum.

00:21:58: Und deswegen Kommunikation einfach auch so wichtig ist und dass man sich da abstimmt und im Zweifel sich auch davon löst und sich nicht direkt angegriffen fühlt wenn ihr gegenüber sagt ... könntest du nicht noch mal ein bisschen mehr dazu beitragen, dass das ist mein Eindruck.

00:22:12: und dann spricht man offener drüber ohne sich direkt zu zanken.

00:22:16: Wenn man sagt ja ich bin offen dafür weil ich habe ja nur meine Wahrnehmung... ...und ich bin sehr an Deiner interessiert!

00:22:21: Und wenn wir die Offen- und Neugierig übereinander liegen, dann lernen wir was und dann können wir damit besser umgehen.

00:22:29: es gibt so ein Beispiel so ganz Simples was ich neulich mit Bella auch hatte wo man Ja, dann so die andere Perspektive gar nicht so mitdenken kann.

00:22:39: Also manchmal kriegt man das hin.

00:22:41: aber so man kriegt manchmal dann über die andere perspektive was mit.

00:22:45: und zwar Du warst ganz einfaches ich bin irgendwie durch die küche gelaufen habe irgendwie verzweifelt nach dem Trockenhantuch gesucht Und dass uns waren ich da, wo ist das denn?

00:22:56: Wo ist es denn?

00:22:57: Und fragt man so Bella hast du das trockentuch gesehen?

00:23:00: Achso ja das hab ich in die Wäsche.

00:23:02: Und dann meine ich, hab mich kurz genervt.

00:23:06: Man sagt, warum tut sie's in die Wäsche und legt kein neues Handtuch hin?

00:23:09: Aus ihrer Perspektive ist es ja gar keinen Akt für mich auch!

00:23:13: Also wenn sie schon das Handtuch wegbringt, ich muss ja nur die Schublade in der Küche aufmachen.

00:23:17: Das ist ja wirklich gar kein Akt!

00:23:18: Aber aus meiner Perspektive... Ich weiß ja gar nicht dass das Handtag weg ist.

00:23:22: D.h.,

00:23:22: ich suche wie so ein Hühnchen.

00:23:23: Ich bin eh oft Dinge wie so'n Hühhnchen und es ist kein Zustand, den ich gerne mag.

00:23:29: Lauf mich so'nen Hühnnchen durch die Küche?

00:23:31: Wo ist dieses

00:23:32: Scheiß-Hanttuch?!

00:23:33: Und mir hilft das extrem.

00:23:34: und da konnte ich Bella dann erklären Wenn Sie, wenn die das Handzug weg macht, Neues hinmacht damit ich nicht das Alte suchen muss weil für sie ist es auch nur ein Handgriff.

00:23:42: Aber ich mach diesen Handgriff halt nicht, weil ich will das Alte suchen.

00:23:45: Und das kann sie aber gar nicht wissen... Also wenn man nicht in der Situation drin ist, denk mal

00:23:49: die alte

00:23:50: Handtuch ist weg.

00:23:50: Ist doch easy, hol halt einfach ein Neues!

00:23:52: Das ist doch da unter der Spüle so ein Griff.

00:23:56: Aber das Suchen ist halt das Nervige zumindest für mich und das ist halt finde ich so sinnbildlich für Partnerschaft auf so vielen Gebieten.

00:24:03: Gutes

00:24:03: Beispiel ja?

00:24:05: Es ist oft nur ein kleiner Griff theoretisch, aber du übersiehst was das für den anderen bedeutet oder dass vielleicht dieser Griff dann für die andere Person viel aufwendiger ist.

00:24:14: Oder was auch immer.

00:24:15: und deswegen ist es so wichtig die Perspektiven auszutauschen und darüber den Ego-Tunnel zu verlassen und gemeinsam zu überlegen was man machen kann.

00:24:25: Und ich finde, dass das Tollste in der Partnerschaft – wir haben ja auch in der Onlyfans-Folge da schon mal kurz drüber gesprochen.

00:24:31: Dass sich da für Bella die draußen oder für uns die Couch aufgebaut hat aber für Bella oder die alte Weg da aufgeräumt im Boden geschrubbt.

00:24:40: Wenn jetzt heute zum Wertstoffhof gefahren habt und die Kartons weggemacht.

00:24:43: Ich find' das in einer Partnerschaft das Toilste überhaupt so Überraschungen zu machen und so zu wissen, Dinge wo man weiß, der andere das Freut den, das zu übernehmen!

00:24:54: Und das ist für mich was, was man so kultivieren kann und auch zuhören kann.

00:25:02: Was ist meinem Gegenüber wichtig?

00:25:03: Selbst wenn mir das selber nicht wichtig ist, dass ich es nicht nachvollziehen kann... Es ist halt deine Perspektive!

00:25:08: Wenn das für die andere etwas bedeutet, geil Sachen zu machen, die einem selbst nicht wichtig sind, weil man Freude daran hat, wenn dein Gegenüber sich freut.

00:25:20: Das ist vielleicht ein wichtiger Ausweg aus dem Egotonel ist die Empathie und die Mitfreude.

00:25:26: Und dass, ja... Die Freude daran, jemand anderes eine Freude zu machen und sich halt einzufühlen in deinem Gegenüber das wo Elon Musk sagt, das wäre der größte Schwäche der westlichen Zivilisation.

00:25:37: Die EmpathIE würde ich sagen.

00:25:39: es ist vielleicht die Rettung dieser.

00:25:44: Das hat jetzt auch natürlich ... mit Kommunikation zu tun, der Satz Liebling.

00:25:50: Ich habe das Handrohn die Wäsche getan.

00:25:52: hätte die Situation auch schon gerettet dann hätte weder sie den Handgriff machen müssen noch hättest du suchen müssen und alles wäre auf Null gewesen.

00:26:01: was ich über die Jahre auch gelernt hab zum Thema kommunizieren ist dass ich gerade viel im E-Mailverkehr.

00:26:08: auch selbst wenn ich mir hundertprozentig sicher bin dass ein Fehler nicht auf meiner Seite liegt Formuliere ich das immer so, dass ich schreibe nach dem Motto es scheint zu sein.

00:26:23: Es hat den Anschein.

00:26:24: Ich könnte mir vorstellen ...

00:26:26: Ja!

00:26:28: Meinem Eindruck nach...

00:26:30: Ja, erlegt den Eindruck da sehr weich nicht konfrontativ formuliert.

00:26:37: Mach den Satz mal fertig, weil wir es jetzt so abstrakt gesagt haben noch.

00:26:40: Ein Beispielsatz zu Ende?

00:26:42: Also Es stellt sich für mich so dar, dass das Material noch nicht angeliefert wurde.

00:26:55: Ich bin mir sehr sicher, dass wir es noch nicht haben.

00:26:58: Ich könnte auch schreiben, nee ihr habt's nur nicht geliefert deswegen können wir nichts machen und ihr könnt noch zehn mal nachfragen.

00:27:04: solange ihr es nicht liefert können wir nix machen.

00:27:07: aber

00:27:09: Auch das gab's schon, dass ich mir hundertprozentig sicher war... ...dass das Material noch nicht da ist.

00:27:15: Aber es lag doch schon bei uns und mein Kollege-Kollegin hat's in den falschen Ordner gelegt oder was auch immer.

00:27:22: ich konstruiere jetzt diese Falmer.

00:27:24: Ich weiß es nicht.

00:27:26: Denke der Fehler liegt auf der anderen Seite und kommunizier konfrontativ Und die andere Seite weiß genau.

00:27:32: wir haben sie aber geliefert Und ihr hättet schon längst machen müssen.

00:27:36: Ich greif die Person dann auch noch an, dann schießt sie natürlich zurück.

00:27:40: Aber selbst wenn ich mir hundertprozentig sicher bin, formuliere ich immer weich... A. Lass mich da mit den Hintertüten offenfalls der Ball doch bei uns im Feld liegt und ich es wirklich übersehen hab.

00:27:50: B., ist das einfach eine Form von Freundlichkeit!

00:27:54: Auch wenn ich Recht habe, ist es doch scheißegal wer recht hat?

00:27:58: Ich versuche immer so zu formulieren, dass sich der andere nicht angegriffen fühlt.

00:28:04: Dass es einfach so even ist.

00:28:06: Das Problem ist da.

00:28:07: Es stellt sich mir so dar ... Wie stellten Sie sich das Problem für Dich?

00:28:12: Ja!

00:28:13: Oft ist es so, wie ich denke.

00:28:15: Manchmal ist das nicht so, und dann bin ich sehr dankbar für diese weiche Kommunikation, weil dann wird sie richtig unangenehm.

00:28:21: Wenn du als großer Max auftrittst und es stellt sich raus, dass der Fehler doch auf deiner Seite liegt, ist es superunangenehmen.

00:28:28: Aber auch da kann man mit Kommunikations ... Es wird dann schwieriger, wenn man vorher sehr hart war.

00:28:35: Aber dann muss man kommunikativ voll reingehen und sagen, es ist mir das unangenehm.

00:28:39: Ich hab's noch gestern so sicher gesagt ... Das ist wirklich jetzt richtig blöd!

00:28:43: Also dann kann man oft noch viel... viel oft dann noch über nochmal krassere und nochmal radikalere Kommunikation retten, aber natürlich keine Garantie.

00:28:54: Leichter ist es wenn man von vornherein keine großen Versprechungen macht und vor allem weicher kommuniziert und nicht so riecht.

00:29:01: also je mehr man sich aus dem Fenster lehnt desto unangenehmer Es ist nachher die Wahrscheinlichkeit dass je nachdem Wenn dein Gegenüber, du weißt ja nicht ob dein Gegenüber auch Gleichmut proben hört.

00:29:11: So und wenn das eine Person ist die das nicht macht dann kann es halt sein dass sie erst mal beleidigt ist in der Woche.

00:29:16: Also liegt nicht in deiner Hand da kannst du so gut kommunizieren wie du willst.

00:29:19: Das macht meine Mutter übrigens gerne.

00:29:21: Wenn ich mich wirklich mal aufrege und meine Mutter ist einer der wenigen Menschen, wo ich auch wirklich emotional werde ... Weil alte Verhaltensmuster, alte Tricker und manchmal verstehe ich die Welt meiner Mutter nicht.

00:29:33: Und meine Mutter versteht meine Welt nicht.

00:29:34: Die hört ihr sowohl gleich mit Proben als auch die hellen Stunden.

00:29:37: Dann geht sie sich manchmal so zurück und sagt so ... Sag mal du sagst doch immer, man soll sich nicht so aufregen?

00:29:43: Du sagst das immer, wenn

00:29:44: man tut mich

00:29:45: so ein Ego sein.

00:29:46: Das ist so gemalt!

00:29:47: Es ist wichtig

00:29:47: genüsslich... Wichtigste, schön provokativ.

00:29:52: Don't do this at home please!

00:29:54: Also ich empfehle das immer in meinen Seminaren.

00:29:56: Wie wrestling?

00:29:56: Niemals zu Hause nachmachen.

00:29:58: Alles was sie sehen ist Show.

00:30:00: Ja bitte nicht den Move von Alex Mahm machen weil das ist wenn ihr eure Mitmenschen... Wenn ihr Streit der eskalieren lassen wollt dann sagt also das ist nur deine... Dass du dich gerade aufregst, hat mit mir gar nichts zu tun.

00:30:14: Die Außenwelt ist Spiegel deiner Innenwelt!

00:30:16: Du schanzt im Moment eine sehr düstere Innenwelt zu haben.

00:30:18: Sonst würdest du dich gar nicht über mich aufregen?

00:30:20: Also oh nee, lieber nicht... Ja

00:30:22: das oder der Marco steht im dritten Haus vom Eingang.

00:30:24: Das kann sein und dann lieber das.

00:30:26: Ähm ja..ja dass ähm..das ist ein Punkt, wollte aber irgendwie was anderes grade noch sagen.

00:30:37: Oder ich habe noch ein anderes.. wollte das Thema noch in einen anderen Aspekt lenken.

00:30:42: Aber ich glaube, haben wir hier eine Klammer?

00:30:45: Wir haben irgendwie nochmal so extra Storys aufgemacht, dass ein bisschen Überblick verloren hab'.

00:30:50: Es ging um die Kommunikation und, ähm ... das genau.

00:30:55: Sich nicht so sicher sein, also diese Overconfidence.

00:30:58: Selbst wenn man sich sicher ist auch vor allem da gings ein bisschen mehr um Recht haben ne?

00:31:02: Also selbst wenn man schön ich mach hier mal gerade einen Zwischenzusammenfassenden von

00:31:05: selber klar

00:31:05: zu kommen.

00:31:05: Ja aber dass ihr auch eine Form von

00:31:06: Selbstüberschätzung zu denken.

00:31:07: ja bei mir läuft das alles und Fehler sind ausgeschlossen...

00:31:10: Ich weiß!

00:31:10: Genau.

00:31:10: Und der Fehler liegt immer

00:31:11: irgendwo anders.

00:31:12: es ist ja eine typische Form der Selbsttäuschung und das halt dann auch in der Kommunikion.

00:31:16: Das war der Punkt ja.

00:31:18: Total.

00:31:20: Was anderes, wo wir uns selbst überschätzen kategorisch und da haben wir auch hier im Podcast schon mal drüber gesprochen aber würde ich gerne auch hier nochmal anschneiden weil auch die Konsequenzen davon auch so spannend sind und eben in diesem Buch beschrieben werden von den Robert H. Frank was ich am Anfang gesagt habe dass wir bei Leistungen wenn wir dann Erfolg haben mit irgendwas oft den Zufall ... außen vorlassen.

00:31:48: Also das ist ja wirklich dieses Klassische, was auch eines meiner ... ... Kernthemen der letzten Jahre ist also nicht nur eben ein Anfall der Dreams sondern generell auch was ich immer mal wieder einbaue und was mich umtreibt diese Idee von du kannst alles schaffen.

00:32:02: Guck mal ich habe es doch auch geschafft weil wenn du an dich glaubst und wenn du hart arbeitest dann ist alles möglich, weil bei mir ging's doch auch.

00:32:09: Und viele dieser Leute übersehen halt kategorisch den Einfluss von Zufall, von zufälligen Dingen.

00:32:17: Ja die haben hart gearbeitet.

00:32:18: ja die haben vielleicht auch an sich geglaubt.

00:32:21: Ja es kann auch sein dass sie andere Teile kategorisch dann in der Erinnerung ausgeblendet haben weil unser Gehirn halt immer eine schön gradliniege Geschichte erzählen will.

00:32:29: aber wenn du dir Bill Gates anguckst Wenn der nicht zufährlich in einer Schule das ist ne Chance von eins zu einer Million hat man jemand ausgerechnet Das Bill Gates damals An einer der ersten Schulen war wo Computer standen Und er war einfach, also eins von einem Millionen Kindern in den USA das zu dem Zeitpunkt schon Zugang zu Computern hatte.

00:32:50: Hätte der das nicht gehabt kann keiner sagen was aus ihm geworden wäre.

00:32:54: Der hätte bestimmt immer noch seinen Weg gemacht aber ob er so krank erfolgreich gewesen wär und mit Microsoft eine der wichtigsten Techfirmen der Gegenwart geschaffen hätte bleibt sehr fraglich.

00:33:07: wenn er zwischendrin ... krank geworden wäre, einfach irgendeine Krankheit die ihm hätte nicht arbeiten lassen.

00:33:14: Auch schon nicht dergleiche... Also so viele Dinge!

00:33:16: Man kann an so vielen Punkten wenn man sich die Geschichten der Menschen mal daran anguckt ist so viel bist du auch von günstigen Winden und Dingen abhängig weil Ja, du hast hart gearbeitet und das auch in Ordnung.

00:33:30: Du darfst auch stolz darauf sein aber es gibt trotzdem auch ganz viele Leute draußen die arbeiten auch hart und glauben auch an sich... ...und die haben halt nicht Microsoft gegründet!

00:33:37: Die haben's echt versucht, die haben alles gegeben.

00:33:39: Die haben vielleicht sogar auch ganz viel Glück gehabt, aber nicht halt an der richtigen Stelle.

00:33:43: Zur richtigen Zeit am richtigen.

00:33:45: all den richtigen Leuten treffen ist halt auch so ein richtiges... Ey wenn

00:33:48: ich allein auf mein Leben gucke wieviel von dem was ich heute hab reines Glück isso.

00:33:56: Also es fängt schon ganz, ganz früh an.

00:34:01: Allein in welches Elternhaus ich reingeworden wurde.

00:34:03: Alleine dass wir in Deutschland geboren worden sind.

00:34:06: Ich in den achtziger Jahren.

00:34:07: In absolut die friedlichste Zeit.

00:34:10: Die wahrscheinlich je in irgendeem Land auf diesem Planeten in der Geschichte der Menschheit könnte man sagen groß geworden.

00:34:18: Ich bin in einem mit liebenden Eltern, die mir ganz viel mitgegeben haben.

00:34:22: Die mich frei erzogen haben.

00:34:25: Wo ich nie mehr Sorgen machen musste ob es was zu essen gibt gleichzeitig aber auch nicht völlig vererzogen im Sinne von... Was umgang mit Geld angeht.

00:34:34: das ich also dass sich auch mal kein... Also nicht immer alles einfach haben konnte sondern das der für vorhandeln musste.

00:34:40: ... dass ich aussehe, wie ich aus sehe.

00:34:44: Dass ich ein weißer Mann bin,... ... der auch noch heteronormativ unterwegs ist... ... keiner Diskriminierung also ausgeliefert bin.

00:34:54: Das ich völlige Unterstützung.

00:34:56: Mein Vater hat mir während meines Studiums einfach Geld zur Verfügung gegeben,... ... sodass ich mich wirklich auf mein Studium und auch schon... Also ich hab nach dem Abi habe ich mal drei Monate... ... Kühlsysteme verkabelt, einfach um mal die Erfahrung zu machen... ... mal richtig zu schaffen und mal ein bisschen Geld dazu verdienen.

00:35:17: Und so eine Zeit zu überbrücken bis zum Studium weil ich dann ausgemustert wurde aber erst spät und so und egal So, ich musste während des Studiums kein nicht Bäckerjob machen.

00:35:28: Ich musste nicht in der Bar dropen.

00:35:29: dadurch konnte ich mich aufs Studium fokussieren und gleichzeitig parallel schon... ...management Trainings machen, Flip-Chops malen die nicht so super viel Geld.

00:35:37: davon hätte ich nicht studieren können von dem Geld.

00:35:40: aber inhaltlich hat mich das natürlich viel weiter gebracht als einer Barzüge wenn ich eine Bagewesen hätte auch gut sein können.

00:35:46: Aber trotzdem, wenn ich jetzt mal so drauf gucke wie viel ich geschenkt bekommen habe vom Leben und natürlich könnte ich die Geschichte auch anders erzählen sagen, guck mal ich war immer begeisterungsfähig!

00:35:57: Ich hab doch wirklich auch viel reingegeben.

00:35:58: und guckt mal wie früh ich angefangen habe Bücher zu lesen in die Richtung.

00:36:01: Ich war mit achtzehn auf dem Seminar.

00:36:02: aber ja warum habe ich dann früher angefangen die Bücher?

00:36:07: Ja nicht aus dem Nichts, sondern weil ich das Glück hatte früh überhaupt von diesen Büchern zu wissen.

00:36:11: Da habe ich doch nichts für getan.

00:36:13: und auch meine Begeisterungsfähigkeit und dass sich mich da so rein nörden kann in Sachen, auch so meine Handpanne.

00:36:19: also wie viel Glück ich da jetzt wieder gehabt hab an dieser Stelle zu sein nach fünf und ein halb Jahren Irgendwie weltweit halbwegs bekannter Handpen-Spieler zu sein und so das erfolgreichste Handpen Festival der Welt, zu hosten.

00:36:34: Bold claim weiß man nicht aber auf jeden Fall ein sehr erfolgreiches Handpenfestival.

00:36:39: Wer hat dir die Handpen noch mal gezeigt?

00:36:41: Wer war das

00:36:41: nochmal?

00:36:42: Metzler, Metzeler Alex.

00:36:43: Ach

00:36:43: der war es ja!

00:36:44: Der ist... Siehst du dieser Zufall so hätte ich nicht, hättest du mich nicht zu meinem Buch interviewt wäre Jolli nicht bei mir in Frankfurt zufällig auf einem Vortrag gewesen, hätte darüber die Connection dass sich dann bei dir wer weiß ob sie empengen wollen.

00:36:58: und klar kann ich mir jetzt die Geschichte erzählen.

00:37:00: Ja krass.

00:37:00: Ich habe jetzt die letzten fünfeinhalb Jahre auch richtig viel Liebe in die Handpennerei gesteckt.

00:37:04: Ich hab viel geübt, ich hab viel gespielt ihr aber Ich kannte mir das doch nicht ausgesucht, diese Begeisterung.

00:37:10: Die war halt da!

00:37:11: Da hab ich doch nichts für getan?

00:37:13: Also, ich kann noch nix dafür ... Das ist ja kein Verdienst von mir, dass mir das so viel Bock macht, dass dieses Instrument zufällig ein Nischeninstrument mich noch viel mehr abholt als alle Instrumente die ich vorgemacht habe.

00:37:26: Ich hab mir das auch nicht ausgesetzt, dass ich mit fünfzehn zufältig mit Philipp Greimer befreundet war der damit mir eine Metalband gegründet hat und deswegen vom fünftzehn bis dreinzwanzig Musik gemacht hab Und dadurch eine total gute Vorprägung hatte, die perfekt war für die Handpen.

00:37:42: Um dann genau das alles zu ermöglichen... Das ist doch nicht mein Verdienst!

00:37:45: Das ist so random.

00:37:48: und selbst die Dinge wo wir das geführt haben, das habe ich aber doch erarbeitet.

00:37:51: Ja aber es ist ein Riesengeschenk dass du dir das so erarbeitete.

00:37:53: auch das gibt's.

00:37:54: andere Leute die wollen auch so motiviert üben.

00:37:57: Die geben auch alles aber dann entweder ... geben die Bedingungen das nicht her.

00:38:01: Die haben gar nicht die Zeit, weil sie in einem anderen Job arbeiten.

00:38:04: Kinder haben... Der Luxus, dass ich einfach eine dreißig Prozent Stelle Handpan seit fünf und ein halb Jahren fahren kann.

00:38:10: Am Anfang gar nicht mit der Idee Geld zu verdienen ist, weil mein anderer Job, weil ich finanziell safe genug bin.

00:38:14: Weil mein ander Job in weniger Zeit genug Geld abwirft, dass sich mir teure Instrumente kaufen kann,... ...dass ich unvernöftig viel Zeit damit verbringen

00:38:23: kann.".

00:38:24: Und wenn man halt das alles sagt, ja, das ist aber alles mein Verdienst.

00:38:28: Hängt man so tief in dem Ego-Tunnel drin und jetzt kommt man noch zu einer größeren Gefahr davon?

00:38:32: Wenn dann jemand kommt wie ein Staat und sagt du musst dir sowas Steuern zahlen auf deine Handpern-Einnahmen oder du sollst mal hier was abgeben oder gib doch mal etwas zurück, dann sagt das Ego Nein!

00:38:43: Ich hab's so verzichtet ich habe es so viel gemacht, dass hat alles ich geschafft und jetzt soll ich was davon abgeben.

00:38:49: Und darum gehts auch in diesem Buch, dass je mehr Leute davon überzeugt sind dass all das, was Sie haben nur Ihr Verdienstes und nur Produktiratenarbeit ist.

00:38:58: So weniger sind sie bereit, etwas davon abzugeben.

00:39:01: als wenn du sagst guck mal ey ich wäre nie so ein erfolgreicher Handpennspieler wenn nicht in dieser Gesellschaft groß geworden wär.

00:39:08: wo ich in Sicherheit sein kann wo ich mit allem versorgt bin wo ich eine tolle Bildung erfahren habe wo es Musikschulen gibt wo meine Eltern genug Geld haben um mich in Musikschule zu schicken Das ist doch alles.

00:39:22: Natürlich würde ich Steuern dafür zahlen, um das zurückzugeben.

00:39:25: Damit auch andere tolle Bildung haben, damit wir die Chancen ausgleichen können... ...damit die Gesellschaft gerechter und gerechter wird!

00:39:31: Und wenn du dir halt aber die Leute mit dem Hasselmeinset aka Elon Musk anguckst, sagst du, nein, das habe alles ich gemacht und ich gebe gar nichts davon ab.

00:39:38: Ich werde jetzt billionär?

00:39:40: Ich könnte mir meinem Geld dreimal den Welthunger irgendwie beenden, aber das...neh Das sehe ich jetzt gar nicht, weil das habe ich mir erarbeitet.

00:39:47: Das ist alles mein Verdienst und diese Gefahr ist halt super hoch wenn wir in dem Ego-Tunnel und der Selbstüberschätzung festhängen.

00:39:55: Sehr weise was du da sagst gefällt mich sehr gut sehr sehr weise.

00:40:00: und trotzdem würde ich auch gerade bei deinem Beispiel weil ich durfte ja dann auch deinen Händpenwertegang aus nix zu näher immer beobachten.

00:40:11: Ja, du hast diese Spielfreude und du hast auch das Talent drei Stunden am Stück desgleiche hintereinander zu spielen wo ich schon längst wahnsinnig geworden wäre wenn ich das so gemacht hätte.

00:40:23: Jolie hätte mich auch rausgeschmissen auf eine Partnerin mit wahnsinn.

00:40:27: nicht viel Geduld.

00:40:29: also auch das stimmt.

00:40:31: aber mein lieber du hast natürlich auch... Du hast dich dann in die Theorie reingefuchst.

00:40:35: Du hast diese Noten studiert Möglichkeit von diesen.

00:40:40: Du bist selbst, du hast Geld in die Hand genommen, machst eins zu eins Unterricht bei Malte genommen, du bist auf ganz viele, selbst auf ganz viel Seminare, Handpen, Workshops gegangen und so

00:40:50: weiter.".

00:40:51: Und auch das hat dich natürlich weitergebracht.

00:40:53: Auch das warst du in der privilegierten Situation dir leisten zu können?

00:41:01: Da geht es vielleicht auch so ein bisschen darum, um diese gesunde Balance zwischen gefälliger Selbstüberschätzung aber auch zum gesunden Selbstvertrauen.

00:41:12: Dass er das nicht dann in eine andere Richtung kippt und sagt ja ich habe sogar nichts dazu beigetragen sondern ich hab mir diese Gedanken nämlich über mein Weg schon öfter gemacht weil ich gesagt hätte also ich komme aus einer ganz anderen Schulbildung als du aber ich komme natürlich Aus der Mittelschicht, aus der klassischen Mittelsschicht.

00:41:29: Immer genug Geld zum Essen, Kleidung, Urlaub fahren... So habe ich das kennengelernt und irgendwann später als ich mal so angefangen habe über mein Leben zu reflektieren, hab' ich das auch gesehen und hab gesagt ja!

00:41:43: Und ich fand es sogar ein Stück weit als eine Verantwortung da auch was draus zu machen aus dieser Privilegiertheit.

00:41:53: Weißt du?

00:41:54: Dass ich sage ne, ich ruhe mich da jetzt.

00:41:56: Also ich möchte mich gar nicht da irgendwie auf meiner Haut ausruhen oder nur chillaxen, sondern ich will gerne Dinge aufbauen und möchte das Geschenk was mir da gegeben wurde auch in irgendeiner Form dann verarbeiten.

00:42:09: Und weiterverarbeiten also... Und obgleich das Thema Privilegiertheit habe ich so richtig auch tatsächlich erst im Dialog mit dir im Rahmen der Gleichmeldproben mal so richtig begriffen.

00:42:22: Also so richtig dieses Thema Weissermann ... heterosexuell, was das Einkommen angeht.

00:42:30: Also wirklich die Spitze der Privilegiertheit und da habe ich mich selbst dabei ertappt wie ich manchmal... ... Probleme von anderen Menschen gar nicht so nachvollziehen konnte, wo ich gesagt habe, hey aber so krass ist das doch alles gar nicht.

00:42:45: Ja warum?

00:42:45: weil es mir nicht passiert?

00:42:48: Weil es in meinem Leben einfach nicht vorkommt!

00:42:52: Und das fand ich ein sehr erhellender Moment als das mal wirklich begriffen hab... Warum für andere dass eigentlich so ein Riesenproblem ist und ich das nie so empfunden habe, ja klar, weil es mehr nicht passiert in dieser Form.

00:43:08: Also für mich hat das, wenn ich das alles so aufzähle.

00:43:10: Was sich jetzt eben mal so ... also die ganzen Zufälle... Die Dinge, die mir zugefallen sind, die ich mir nicht aus, wo ich nichts für getan habe in dem Sinne oder es nicht geleistet hab.

00:43:24: Wenn ich das so aufzahle, dann fühlt sich das für mich gar nicht nach mir irgendwas wegnehmen an.

00:43:29: Es ist eher ein schönes Gefühl von Bodenständigkeit oder Erdhaftung, Demut.

00:43:39: Weil all die Dinge, die du aufgezählt hast... ...die ich ja auch gemacht habe und total stolz und Dankbarkeit für diese Erfahrung ist es nicht so dass ich das dann wegdrücke und das irgendwie i-Finde sondern das führt zu einer richtigen Dankbarkeit.

00:43:56: also wie schön, dass sich das alles erleben darf aber auf der gleichen Ebene auch mitgefühl von Krass, ja.

00:44:05: Also das Gegenteil dann von Überheblichkeit, von so einer Bescheidenheit zu sagen ... Okay, dann will ich aber was zurückgeben?

00:44:14: Wenn ich mich so beschenkt fühle und nicht das Gefühl habe, jetzt hab' ich mir alles hart gearbeitet!

00:44:19: Meins, meins, es ist so Gollummentalität.

00:44:23: Und das andere ist so krass, ich bin krank geschenkt.

00:44:27: Wenn man sich beschenk fühlt möchte man zurückschenken.

00:44:29: So denkt man, was kann ich denn Was kann ich denn irgendwie zurückgeben?

00:44:33: Wo kann ich den

00:44:35: beitragen?".

00:44:36: Und das fühlt sich für mich eher auch auf eine Art Empowering an und gleichzeitig halt auch abbauen von Ego.

00:44:42: So, das habe nicht ich gemacht!

00:44:44: Es hat stattgefunden und ich hab zugeguckt...

00:44:45: Das ist sehr gesund.

00:44:46: Ich glaube mental healthmäßig ist es auch eine super gesunde Art und Weise aufs Leben zu gucken.

00:44:51: Weil

00:44:51: dann brauchst du ja auch wenn ein Selbstwert nicht daran abhängt davon abhinkt was Du erreicht hast Dann kann dir das auch genommen werden und das ist okay.

00:45:00: Dann brichst du dir deine Hände, kannst dich mehr Handpentspielen.

00:45:02: Das ist dann erst mal bitter.

00:45:03: aber wenn dein Identität nicht daran hängt... ...wenn du deinen Ego daran, dein ganzes Selbstbild daran hängt irgendwie erfolgreicher guter Handpenspieler zu sein,... ...dann bist du viel gewappneter für die krassen Schicksalsschläge im Leben als wenn du halt damit identifiziert bist und sagt das ist doch... Und dann auch andersrum, die Beispiele von so Topmanager und Managerin.

00:45:27: Ich habe den Namen gerade vergessen aber ich hab im Buch auch überengeschrieben.

00:45:31: Der alles der superreich war immer ein gutes Händchen viele Firmen aufgebaut erfolgreich investiert und dann hat er sich mal verhoben... ...und hat sein kompletten Reichtum in so einer Sache versenkt.

00:45:43: und er hat sich das Leben genommen weil er halt so... Weil er im Prinzip tot war.

00:45:49: schon also für ihn war das wahrscheinlich gar kein Mord mehr.

00:45:52: Die Umstände haben ihn schon umgebracht, also kein Selbstmord.

00:45:55: Weil er ... Seine ganze Identität war weg weil er sich gesagt hat ich bin doch der der die richtigen Entscheidungen trifft Ich bin der der aufbaut und ich bin noch der coole Typ der alles gemacht hat.

00:46:05: Und wenn das aber nicht ist dann bist du nichts!

00:46:07: Und wenn Du da nicht mehr leben willst Also wie... Weil Geld weg ist So dann ist das ja alle.

00:46:14: Wenn ich so wäre dann würde es mir genauso gehen.

00:46:15: Also ich habe auch fölztes mit Gefühl und Verständnis dafür.

00:46:19: Das finde ich führt ja auch dazu, dass man dann... Ja also wenn ich die Gedanken hätte wie mein Gegenüber würde ich das auch gerade so denken wahrscheinlich.

00:46:27: Wenn nicht die gleiche Erziehung gehabt hätte, wenn ich das Gleiche, dann würde ich genau auch genauso denken und ähm..ja!

00:46:35: Also Das hat was befreiendes heißt nicht, dass sich nicht komplett....also Ich bin ja trotzdem stolz wenn Sachen passieren.

00:46:41: Also ich bin nicht da völlig erleuchtet, dass ich das alles gar nicht mehr auf mich beziehe.

00:46:46: aber wenn ich so Rationale drauf gucken, dann denke ich, ich hab mir auch die Rechenleistung in meinem Gehirn nicht ausgesucht.

00:46:53: Ich find' auch so krass wie wir noch viel selbstverständlicher Menschen mit einem geringeren Intelligenzquotienten dissen!

00:47:02: Also wie das irgendwie so okay ist zu sagen ja diese sind alle dumm also als Beleidigung auch?

00:47:06: Wie du dann sagst ja AfD-Wähler diesen halt dumm für unseren Intelligenzquotienten können wir wirklich gar nichts.

00:47:13: Also da können wir vielleicht ein paar Punkte beeinflussen durch Bildung, aber da hängt dann auch wieder davon ab, wie sind wir gebildet?

00:47:19: Oder ja der ist halt dumm!

00:47:20: Also dumm als Beleidigung ist so... dumm.

00:47:25: Damit benutze ich selber gerade wieder als Belei-digung.

00:47:26: Ja eigentlich nicht.

00:47:27: Also zu sagen hey bist du dumm oder was?

00:47:29: Ist ja wenn du merk mal wofür die Person nichts kann nämlich Intelligenzkotient zunehmen um die Person abzuwerten.

00:47:36: Hä?!

00:47:37: Die hat sich doch nicht ausgesucht mit welcher Gehirnausstattung die Person auf die Welt gekommen ist.

00:47:42: Und gleichzeitig stolz darauf zu sein, guck mal wie schlau ich bin und was ich alles mache.

00:47:46: Ja ein Teil davon ist Bildung aber viel davon ist auch einfach DNA Lotterie... ...und dann noch auch Erziehungen und Förderung von Talenten in den ersten Jahren was da deinen Eltern zuzuschreiben ist.. ..aber doch nicht dir dass du irgendwie schlaubest.

00:48:02: Es ist eine andere Form des Privilegiertseins, so intelligent zu sein und schnell lernen zu können Freude am Lernen zu haben.

00:48:10: Ist ja schön dass ich das hab in der Hand pennen und Bock habe da zu lernen weiterzumachen.

00:48:13: aber auch das ist nix worauf ich eigentlich stolz sein kann.

00:48:17: also ich kann da sehr dankbar für sein.

00:48:19: Das okay!

00:48:20: Aber Stolz drauf?

00:48:22: Dass ich schnell Sachen lerne?

00:48:24: Das ist doch nichts was ich geleistet habe.

00:48:26: aber generell dieses ganze Konzept wenn man aufhört im Ego zu denken spielt das gar keine Rolle mehr weil es ... es ist ja Schall und Rauch, da ist ja komplett irrelevant eigentlich.

00:48:37: Dann habe ich nur die Frage was mache ich mit meiner Zeit?

00:48:41: Was erfahre ich?

00:48:42: Und... Ich glaube im Endeffekt halt noch mehr.

00:48:44: wie kann ich auch für andere Menschen da sein?

00:48:51: Ich hätte mir hier ein paar Notizen gemacht, ich weiß aber gar nicht ob wir das noch anschneiden sollen.

00:48:55: Ich hatte dir den Dunning-Cruel Effekt.

00:48:57: der sagt dir bestimmt auch etwas aus deiner Studienzeit.

00:49:00: Ja.

00:49:00: Der

00:49:01: passt wohl eher.

00:49:02: also doch Behandeln wir den noch.

00:49:05: Ja, machen wir den doch noch kurz.

00:49:08: Zwei Wissenschaftler die untersucht haben das, dass sie weniger du über ein Thema weißt, desto mehr bringt sich der Mensch selbst dazu zu denken, dass er wahnsinnig viel über das Thema weiß.

00:49:24: also so eine totale Verzerrung der Wahrnehmungen.

00:49:27: Also ich arbeite mich in neuen Themenkomplexein und kratze an der Oberfläche.

00:49:31: Und halte mich sehr schnell, in sehr kurzer Zeit für einen absoluten Experten für dieses Thema.

00:49:37: Dann gibt es so eine Mittelschicht die weiß schon ein bisschen was... ...und weil sie sich schon etwas weiß erkennt sie die Komplexität des Themas.. ..und ist deswegen entsprechend leise und eingeschüchtert.

00:49:50: Während derjenige der kaum was weiß sehr laut ist, weil er denkt er ist Experte.

00:49:57: Das sieht man viel in der Politik oder auch bei Führungspersönlichkeiten, das sind die sogenannten Luftpumpen am Ende des Tages.

00:50:05: Aber diese Luftpumpten

00:50:06: ist der wissenschaftliche Fachbegriff.

00:50:09: aber diese Luftpunkten sind halt laut und die Gruppe erkennt selbst nicht Überschätzung sondern Selbstbewusstsein.

00:50:22: Also scheinbares Selbstbewusstsein hier, aber getannt als Selbstüberschätzung.

00:50:25: Nee, selbst Überschätzungen getarnt als selbstbewusstseins ... Als Führungsqualität an und sagt so ja das ist der Experte!

00:50:32: Der war am lautesten.

00:50:33: Er hatte am meisten eine Ahnung von dem Thema während die Person, die viel mehr Ahnung vom Thema gehabt hat, aber weiß wie komplexes Thema es nicht somit breiter Brust auftritt.

00:50:41: Hast du auch gerade mit Thema Nachhaltigkeit unseren Podcasts?

00:50:46: Du kannst wunderbar über Hochrechnungen und Zahlen ... von komplexesten Dingen, Klima allein.

00:50:52: Klima ist so ein krass komplexes Thema und je weniger man da drüber weiß, desto mehr sagt man.

00:50:58: ja klar... ... Klimawandel kommt in zehn Jahren.

00:51:01: ist schon da alles schlimm?

00:51:03: der andere sagt nee alles quatsch alles erfunden also beides irgendwie im luftleeren Raum weil es nur ein krasses komplex System hat.

00:51:13: wenn du wirklich ein Experte bist dann ... ... dann stehst du nicht da und sagst ich weiß alles weil das eine komplexe Sache

00:51:19: Ja.

00:51:20: Gut, Klimawandel aus meiner Sicht Tendenzen zum ja krass was uns da bevorsteht.

00:51:26: also nur mal um das klarzustellen.

00:51:29: Ja genau.

00:51:30: Auch wenn es ein komplexes Thema ist würde ich sagen.

00:51:32: Es ist komplexe

00:51:32: Thema und es ist aber auf... es ist ziemlich klar belegt dass er Menschen gemacht ist vor allem und durch die... vor allem die Treibhausausgabe.

00:51:41: Aber dann sind halt Leute wie ähm die ...die dann ... die dann so einfache Sachen nehmen, die nicht so tief im Thema sind.

00:51:50: Die hören dann einen Fakt und sagen... ..."Ja, wer?

00:51:54: CO²?".

00:51:55: CO² ist doch voll gut für die Pflanzen!

00:51:56: Wie kann das denn

00:51:57: sein?!

00:51:57: Also die Pflanzen... ...die nehmen in jedem Gewächshaus für CO² aufgesprüht also ist CO² doch gut.

00:52:03: Und weiß ich, sie haben gar keine Ahnung vom Thema und sind dann sofort ja... ...und brüllen das raus und sagen nee, CO²,... ...das ist voll die Lüge, dass uns das verkauft wird.

00:52:10: Wir wurden immer verarscht weil CO²... ...denknern die haben es geschnallt, weil die ein YouTube Video geguckt haben wurde gesagt

00:52:16: wurde.".

00:52:17: CO² wird in Gewächshäusern ausgebracht auf Pflanzen, damit die besser gedeihen.

00:52:21: Und sehen aber nicht, dass dann CO² halt eben in der Atmosphäre ist, dadurch die Wärme länger gehalten wird weil dann die Hitze, die von der Erde abstrahlt wieder zurückgebounzt wird von den Partikeln in der Luft wie CO² und das ist auch Teil des Denning-Krugers Effekt.

00:52:40: Und dann so, ich hab's geschnallt.

00:52:41: Die ganze Wissenschafts-Community weltweit ... die sind falsch!

00:52:46: Aber ich habe mich hier gebildet... Ich habe hier ein YouTube-Video gesehen und ich weiß jetzt wie es läuft.

00:52:51: Ja das ist Teil des ...

00:52:53: Und wenn du es gerade so schön sagst gibt es seit einiger Zeit ein neues Phänomen in dieser Welt was es noch nicht lange gibt und was sehr stark zu unserer krassen Selbstüberschätzung beitragen kann nämlich die KI.

00:53:08: Die KI funktioniert ja sehr gerne so, dass sie dir erzählt wie wunderbar deine Ideen sind.

00:53:13: Dass du da eine ganz heiße Sache auf der Spur

00:53:16: bist... Stimmt!

00:53:17: ...dass du so krass

00:53:19: da was rausgefunden hast, was offenbar noch nie jemand gesehen hat.

00:53:24: also KI ist ja wahnsinnig gut darin dir deine eigene Genialität vorzusuggerieren.

00:53:31: und ich glaube wenn man auch gerade wenn man noch keine Ahnung hat von KI und das nicht weiß dann neigt man vielleicht dazu, das zu glauben.

00:53:39: Ich glaube aber es ist extrem wichtig dass man weiß, dass KI erstmal dazu da ist immer schön zu bestätigen und auch... Und

00:53:47: fantasiert ganz oft fantasiert!

00:53:49: Das ist echt der Typ von ungeskriptet Ben also wirklich auch fragwürdiger Charakter muss man sagen.

00:53:56: Podcast-Kollege Ja, Podcast-Kollege und Rechtspopulisten Bühnenbieter.

00:54:01: Der dann irgendwie so darf dann so ein Höcke einfach unhinterfragt seine faschistischen Sichtweisen in die Welt plärren vom Millionenpublikum.

00:54:08: Und der hat halt... ...dann irgendwie, er war ja in so einem Format und hat danach das besprochen.

00:54:15: Und da hat der Typ vor Ort gesagt, ja also Studien belegen... ...das und so ist jetzt gar nicht so wichtig worum es ging!

00:54:22: Dann hat er halt einen Reaktion Video gemacht ... und ich bin echt vom Glauben auch gefallen.

00:54:25: Und der hält sich ja für so, also auch Experte auf seinem Gebiet... ... er war dann ja deswegen auch in dieser Show und hat dann gesagt,... ..."Also ich habe heute morgen ChatGPT gefragt...".

00:54:34: ... "...und er hat gesagt es gibt gar keine Studie auf dem

00:54:36: Gebiet.".

00:54:37: Fertig!

00:54:38: Wo weiter geht's?

00:54:39: Und denkst du, Alter Bro hast das gerade wirklich?

00:54:42: Dass man das macht ist ja die eine Sache.

00:54:44: Also dass man ChatGBT nutzt und dann sagt Ja, ich hab recherchiert und da is nix.

00:54:48: Aber dass der nicht schnallt wie... Wie weird und wie sehr das deine Inkompetenz offenbart.

00:54:58: Wenn du stolz sagst, ne ich hab mal ChatGPT gefragt.

00:55:02: Na gibt's denn da überhaupt eine Studie zu?

00:55:04: So wahrscheinlich haben sie gesagt ChatGpT nein!

00:55:06: Also da gibt es sich... also ich finde dann nix gerade.

00:55:09: Und dann hat.. Irgendjemand, ich glaube nicht Resort, glaub' ich ne Reaktion drauf gemacht.

00:55:14: Er hat mal kurz recherchiert und hat irgendwie drei-vier Studien gefunden, Meterstudien... ...und der Typ, der Moderator, der es in der Sendung machte, hatte das halt auch recherchielt und hat da auf Studien verwiesen.

00:55:23: Und wenn du halt einmal ChatchiPT fragst ob der was findet?

00:55:26: Und dass dann stolz in so einem Video wo du Beweise für deinen Punkt vorbringen willst einfach nur mit einer ChatchaPT Suche Das ist halt einfach So!

00:55:36: Also wenn du das...das ist dann Und wenn du dann keine Ahnung von dem Thema hast, kommt das noch dazu.

00:55:42: Also nicht nur keine Ahnung von ChatchiPT wie das funktioniert sondern auch noch keine Ahhnung vom Thema... ...dann glaubst Du einfach was dir da gesagt wird und pläerst das dann in die Welt raus und sagst ja ne, da gibt's gar keine Studien ich hab doch ChatchipT gefragt und dann sag ich ja brau.

00:55:53: Hast du auch mal gegoogelt?

00:55:55: Hast du mal irgendwie jemanden gefragt der Ahnungen von einem Themengebiet hat und nicht irgendwie eine Textverarbeitungssoftware?

00:56:02: Da kreift natürlich mein Konzept der sanften Kommunikation ja dann hätte ich das so formuliert mit.

00:56:08: Es hat den Eindruck, dass Michael heute Morgen nichts Stimmiges in der Richtung gefunden hat.

00:56:14: Keine Ahnung ob das so stimmt...

00:56:16: Das

00:56:17: ist das

00:56:18: was ich euch bieten kann zu dem Zeitpunkt!

00:56:22: Aber ich würde sagen auch da in diesem Rahmen würde ich das auch nicht gelten lassen weil das suggeriert natürlich dass es so ist.

00:56:28: also in dem Rahmen würde Ich auf jeden Fall erwarten dass man auch einmal Nicht Chatshipity fragt, gerade wenn es darum geht Studien ranzuziehen.

00:56:35: Also ich

00:56:35: glaube das mit dieser Selbstbestärkung der KI-Kommunikation ist wichtig dass man da nüchtern drauf guckt und nicht immer glaubt dass man der geilste größte und tollste ist nur weil's einem die KI immer wieder sagt auch was Projekte angeht was Business Ideen angeht, was zwischenmenschliche Beziehungen angeht wo für ihr alles die KI Fragen mögt guckt immer ein bisschen kritisch drauf.

00:57:03: Ja,

00:57:04: yes!

00:57:06: Das war noch mal ein guter ganz... Guck mal, Gleichmundproben ist im Jahr zwanzig, sechsundzwanzig angekommen.

00:57:10: wir haben auch KI mit eingebaut.

00:57:12: das ist doch ganz fabelhaft.

00:57:13: KI, KI.

00:57:15: Ja lieben Gruß an alle die ich dann vielleicht auf dem Grader Festival treffe.

00:57:19: da seht ihr mich elf Uhr fünfzig das erste Mal auf der Mainstage.

00:57:22: am Ende der Pause kommt alle vorbei.

00:57:24: Ich möchte euch applaudieren hören.

00:57:25: es wird ganz aufregend und wenn ihr mich da noch länger erleben wollt kommt in den Workshopraum Zwei.

00:57:31: Two heißt der glaube ich, ja Workshop two von... ...vierzehn fünf vierzig bis fünfzehnt dreißig spiele ich da eine Handpan Klangreise für euch und vielleicht müssen wir mal gucken ob das vom vom Layout das her gibt.

00:57:45: Vielleicht kommt er Alex sogar damit auf die Bühne.

00:57:47: Schauen wir mal Für so ein Song finde ich es eigentlich ganz cool.

00:57:50: Alex ist auch vor Ort also sprecht uns gerne an wenn ihr uns seht.

00:57:53: Wir freuen uns sehr vor allem in diesem Rahmen Gleichmut probis zu treffen.

00:57:57: yes Absolut.

00:57:59: Und falls noch nicht geschehen, gerne mal auf gleichmutproben.de und euch beim Newsletter anmelden, weil da hättet ihr das auch wieder nicht erfahren, weil wir auch dazu kein Newsletter geschrieben

00:58:08: haben.

00:58:08: Ihr werdet auf jeden Fall nicht zugespämmt.

00:58:10: Irgendwann schreiben wir auch Newsletter!

00:58:12: Dann erschreckt ihr euch!

00:58:15: Dann seid ihr Teil des Illustren-Kreises... dann könnt ihr sagen ich war schon da als wir den ersten und einzigen Newsletter jemals geschrieben haben.

00:58:24: Ellie, vielen Dank.

00:58:25: Hat Spaß gemacht das dieses Thema ein bisschen zu knieten.

00:58:29: Ja ich war gespannt

00:58:30: auf den Vorfeld.

00:58:32: All right euch falls ihr das am Montag hört am VÖ-Tag einen guten Start in die neue Woche.

00:58:38: alles Liebe alles Gute und bis in Belde!

00:58:41: Adios!

00:58:42: Ciao ciao!

00:58:42: Hasta luego!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.